Bedienungshinweise


Kurzanweisung als Video:
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Bitte sorgen Sie dafür, daß unsere Anhänger nur von erfahrenen und umsichtigen Fahrern benutzt werden, die auch den notwendigen Führerschein besitzen.
Halten Sie alle gesetzlichen Vorgaben ein.
Beachten Sie dazu auch unsere Infopunkte
Sonntagsfahrverbot (nur für LKW-Gespanne von Bedeutung)
Fahrtenschreiber (Nur bei gewerblichen Transporten von Bedeutung)
Ladungssicherung
Anhängelasten
Ladelänge

Sichern Sie den abgestellten Anhänger immer gegen Diebstahl.


    Beachten Sie vor jeder Fahrt:
  1. Sichtkontrolle auf Beschädigungen durchführen.

  2. Beim Anhängen muss die Kugelkupplung des Anhängers deutlich in die gefettete Kugel des ziehenden KFZ einrasten. Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die Kugelkupplung die Kugel wirklich umschließt, und dass sie sicher eingerastet ist. Bei gebremsten Anhängern danach das Abreisseil sorgfältig einhängen.

  3. Stecker einstecken/eindrehen. Darauf achten, dass das Kabel nicht schleift, aber auch für Kurvenfahrten nicht zu kurz wird. Danach die Beleuchtung prüfen.

  4. Alle Stützeinrichtungen hochziehen und arretieren. Ein Stützrad muss parallel zur Fahrtrichtung hochgedreht und auch an der Kurbel fest angezogen werden. (Andernfalls dreht es sich während der Fahrt selbsttätig runter und kann beschädigt werden.) Bei mittig montieten Stützrädern darauf achten, daß das Stützrad in Transportstellung nicht das Bremsgestänge berührt, andernfalls können die Bremsen versagen und/oder heiß laufen.

  5. Klappwände immer verschließen und sichern. Planen und Deckel sicher verschließen. Ladung festzurren und gegen verrutschen und wegfliegen sichern.

  6. Während des Be- und Entladens, bei Dunkelheit oder schlechter Sicht die Beleuchtung nicht verdecken, ggf. Heckklappe aushängen /waagerecht stellen.

  7. Reifen auf Beschädigungen und Luftdruck prüfen. Reifendruck bei uns erfragen. Als Richtschnur gilt: Normale Reifen = 3,0,bar, Transporter(C)-Reifen = 4,5bar, Spezialreifen mit kleinen Durchmesser= 6,2bar. Es ist nicht auszuschließen, daß der direkt Vormieter aus Unwissendheit den Luftdruck abgesenkt hat, daher den Reifendruck vor längeren Autobahnfahrten und/oder hohen Belastungen im eigenen Interesse selber prüfen.

  8. Anhängelast, Zuladung, Stützlast und Ladungssicherung prüfen.

  9. Im Winter die Anhänger, besonders im Dachbereich, schnee- und eisfrei machen.


    Betriebshinweise:
  1. Bei Gespannfahrten ist eine vorausschauende Fahrweise wichtig. Das heißt:

  2. Größerer Sicherheitsabstand, keine abrupten Richtungsänderungen, längere Bremsweg und größeren Kurvenradius einkalkulieren.

  3. Bei der Ladung auf möglichst tiefen Schwerpunkt achten. Gewichte gut verteilen und auf gute Stützlast achten.

  4. Die zulässige Stützlast des Pkw und des Anhängers dürfen nicht überschritten werden. Sie sollte bei einem beladenen Anhänger mindestens 40kg betragen. Bei Tempo 100 Einsatz sollte die maximale Stützlast des Gespannes annähernd voll ausgenutzt werden. Eine gute Stützlast ist für die Fahrsicherheit unbedingt erforderlich, ansonsten besteht Schlingergefahr mit schlimmen Unfallfolgen. Kommt ein Gespann ins Schleudern - nicht versuchen gegenzulenken oder gar Gas zu geben! Nur rechtzeitiges Verringern der Geschwindigkeit verhindert ein weiteres aufschaukeln und somit schlimme Folgen. (Jo-Jo Effekt) Bei schon starken schlingern beherzt bremsen in dem Moment wo der Anhänger sich gerade hinter dem Zugfahrzeug befindet.

  5. Das tatsächliche Gewicht des Anhängers inkl. Ladung darf nicht größer als die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges sein (siehe Kfz-Schein). Die angegebene Nutzlast ist jeweils um das Eigengewicht des Zubehörs zu verringern, die verbleibende Nutzlast versteht sich als gleichmäßig verteilte Last. Punktbelastungen und einseitige Belastungen vermeiden. Beladene Anhänger nicht mehrere Tage mit hoher Last abstellen. Bei schlechten Straßenverhältnissen die Geschwindigkeit deutlich verringern.

  6. Abstellen des Anhängers:
    -Den Anhänger gegen Wegrollen sichern.
    -Den Anhänger nicht länger als 12 Stunden mit angezogener Handbremse stehen lassen (Bei Minustemperaturen maximal eine halbe Stunde)
    -Nicht mit eingeschobener Auflaufeinrichtung abstellen, sondern nach Rückwärtfahrten noch einmal 10 cm vorwärts fahren.
    Bei Nichtbeachtung besteht die Gefahr, dass die Bremsbeläge an der Bremstrommel festrosten oder die Bremsseile einfrieren und somit alle oder einzelne Räder blockieren können..

  7. Zusatzhinweise für KFZ-Transportanhänger
    - Beladen nur im angekuppelten Zustand.
    - Vorhandene Heckstützen nicht ganz runterlassen (ca. 15cm Luft lassen).
    - Fahrzeug mit dem Motor nach vorne soweit rauffahren, dass die Stützlast optimal ist (ca. 40 bis 75 kg).
    - Fahrzeug mit ausreichend Ratschenspanngurten sichern (Bei starken Bremsvorgängen treten enorme Kräfte auf).

  8. Zusatzhinweise für Kipper
    - Kipper darf nur von sachkundigen Personen genutzt werden.
    - Kippvorgänge nur auf glatten und ebenen Untergrund.
    - Vor jedem Kippvorgang darauf achten daß die Verriegelungen richtig gesteckt sind.
    - Im angekippten Zustand den Anhänger nicht bewegen.
    - Die Kippbrücke nicht im beladenen Zustand wieder absenken.
    - Im angekippten Zustand nicht unter der Kippbrücke aufhalten.